Über die Bäckerei Hiessberger

Geschichte

Die Bäckerei Hiessberger wurde 1921 von Ludwig (geb. Ungar) und Theresia Kulcar gegründet. Die Spezialität der damaligen Bäckerei waren die Original Pressburger Nußkipferl.

Hilda Kulcar, die gemeinsame Tochter von Ludwig und Theresia heiratete später Emanuel Hiessberger, der aus dem niederösterreichischen Maria Anzbach stammte und nur durch seinen Arbeitsdienst, den er 1940 in Deutsch Jahrndorf zu leisten hatte, zur Übernahme der Bäckerei kam. Emanuel erlernte ursprünglich den Beruf des Fleischhackers und lernte auf Bäcker um, naja was macht man(n) nicht alles aus Liebe!

1941 erblickte Emanuels und Hildas Sohn namens Helmut das Licht der Welt. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die Familie als 1946 Emanuel Hiessberger bei Neudorf mit seinem Moped tödlich verunglückte. 4 Jahre vergingen als ein neuer Mann in das Leben von Hilda Hiessberger trat. Sein Name war Leopold Mantl, gelernter Bäcker. Der aus Pachfurth stammende Lepold führte die Bäckerei bis 1964, bis Helmut Hiessberger, der Sohn von Hilda und Emanuel mit seiner Frau Erna die Bäckerei übernahm.

Auch in früheren Zeiten musste man am Puls der Zeit bleiben und desshalb wurde 1972/73 das Haus und die Backstube neu erbaut und es wurde natürlich auch weiterhin fortlaufend modernisiert.

1975 erblickte Roland, der gemeinsame Sohn von Erna und Helmut Hiessberger das Licht der Welt. Wie sollte es auch anders sein, auch Roland erlernte von 1991-1995 in Neufeld/Leitha das Bäcker- und Konditorhandwerk und legte seine Abschlußprüfung mit Auszeichnung ab. Im Oktober 2000 legte Roland die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab.

Im November 2000 übernahm Roland Hiessberger die Bäckerei. 2 Jahre später, genauer gesagt im April 2002 wurde sogar ein Cafe in Bruck/Leitha eröffnet, dass auch wie die Bäckerei mit sehr gutem Erfolg läuft.

Weitere Projekte folgen …
Roland Hiessberger

Wir arbeiten blabla.. Hier sollte ein kleiner Spruch übers Geschäft stehen. aldfh aofghag oihago ihaügoihjago ihaüogihaügoihaü goih -g agh aüogih agij aäg apgja ogjso ghs ogihaio gjh Hier sollte ein kleiner Spruch übers Geschäft stehen. aldfh aofghag oihago ihaügoihjago ihaüogihaügoihaü goih -g agh aüogih agij aäg apgja ogjso ghs ogihaio gjh

Das Team

Backstube

Eva, Jasmin und Roland

Conny

Verkauf

Eva

Bäckerin